der Freiwilligen Feuerwehr Flieden

Training für den Ernstfall

Die Deutsche Bahn AG unterhält einen speziellen Ausbildungszug, an dem Feuerwehrleute im gesamten Bundesgebiet für einen Einsatz mit Austritt von Gefahrstoffen praxisnah üben können. Hierbei können verschiedene Szenarien nachgestellt werden, bei denen die Feuerwehrkameraden unter Atemschutz und Tragen des Chemikalienschutzanzug (CSA) Leckagen abdichten, auslaufende Flüssigkeiten auffangen und die ausgelaufenen Gefahrstoffe umpumpen.

Am vergangenen Samstag nahmen 6 Kameraden der Feuerwehr Flieden an einer solchen Ausbildung auf dem Betriebsgelände der Deutschen Bahn AG in Fulda teil. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in die Gefahrgutkennzeichnung für den Schienenverkehr und den Erläuterungen zu den einzelnen Füll- und Ablaufanschlüssen sowie Ventilen der Kesselwagen hatten die jeweiligen Einsatzkräfte den Auftrag, mehrere Leckagen abzudichten, um eine Ausbreitung der auslaufenden Gefahrstoffe unter Beachtung der zuvor vermittelten Sicherheitshinweise zu verhindern.

An der Sonderausbildung am Gefahrgutzug der Deutschen Bahn AG, die von Kreisbrandmeister Bernhard Wehner organisiert wurde, nahmen neben den Einsatzkräften der Feuerwehr Flieden noch Kameraden von den Feuerwehren aus Bad Salzschlirf, Großenlüder, Neuhof und Kalbach teil.

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V. 2008-2020